Gruppenkurse im Gesangsstudio Essen Margarethenhöhe

Der perfekte Einstieg zum Singen ist für euch einer der Gruppenkurse des Gesangsstudios der Musikschule Essen - Margarethenhöhe. Egal ob ihr klassischen, Musical-, Rock-, Pop- oder Jazzgesang bevorzugt, hier kommt jeder auf seine Kosten. Wir lernen gemeinsam die Grundlagen für den professionellen Auftritt. Einmal im Monat präsentiert ihr eure erarbeiteten Gesangsstücke (mit und ohne Mikrofon). Einmal im Jahr erarbeiten wir ein größeres Projekt und führen es auf. Wollt ihr euer Können vertiefen, könnt ihr ergänzend Gesangsunterricht im Einzelunterricht nehmen.


Inhalte: Auftrittstraining für den Solo- und Gruppen- und Sologesang, Körperwahrnehmung und Alexandertechnik, Atem- und Sprechtechnik mit Atemregulation nach Parow-Scheufele Osenberg, Gruppenstimmbildung, Szenische Arbeit mit Körperarbeit, Rollenarbeit/ szenischer Improvisation

Unterrichtsinhalte der Gruppenkurse Gesangstudios

Auftrittstraining

Beim Auftrittstraining einmal im Monat präsentiert ihr eure geprobten Stücke auf einer kleinen Bühne. Nach dem Auftritt besprechen wir in der Gruppe eure Darbietung. Wir stellen Gelungenes heraus und geben euch Anregungen für Verbesserungen bei der Präsentation.

Hier einige Kriterien, mit denen wir euren Auftritt bewerten:

Passt eure Körperhaltung zum Stück?

Sind eure Gesten spontan oder künstlich? 

Ist euer Körper beim Vortrag verkrampft?

Wie präsent ist eure Körpersprache und Haltung?

Wie ist eure Ausstrahlung?

Wie war der gesangliche Vortrag?

Passt der Inhalt des Textes zu den Klangfarben eurer Stimme?

Ist das Timing eures Gesangs gut auf die Musikbegleitung abgestimmt?

Ist eure Stimme präsent und gut zu verstehen?

Passt eure Lautstärke und Intention zum Stück?

Atem- und Sprechtechnik

Für eine gute Gesangsstimme und den professionellen Bühnenauftritt ist eine gute Atem- als auch Sprechtechnik unerlässlich. Deshalb gehören Übungen zur Atemregulation (nachParow/ Scheufele-Osenberg) als auch gezielte Übungen für die Sprechstimme zum regelmäßigen Übungsprogramm. Die Übungen lockern die Atemmuskulatur und entspannen Kiefer und Zunge. Die Sprechstimme wird freier und klingt deshalb natürlicher. Langes Sprechen wird deutlich weniger anstrengend und der Vortrag vor Menschen wird farbiger und interessanter.

Körperwahrnehmung und Alexandertechnik

Sowohl für die Bühnenpräsentation als auch für den guten Gesang ist die Körperwahrnehmung ganz besonders wichtig. Deshalb nehmen wir unseren Körper in seiner Ganzheit wahr, zuerst am Boden und dann in der Bewegung im Raum. Durch die Alexandertechnik richten wir den Körper besser auf und erreichen ein intensiveres Körperbewusstsein. Die Aufrichtung des Körpers erleichtert die gesunde Sängeratmung, reduziert Muskelverspannung und erleichtert die freie Bewegung aller Körperteile. Das Training beugt Rückenschmerzen vor.

Gruppenstimmbildung

Jede Woche arbeiten wir gemeinsam an der Verbesserung der Stimme. Durch gezielte Übungen trainieren wir die Beweglichkeit der Sprechwerkzeuge, Vokalfarbe, Lautstärke, Intonation, Ausdruck und Tonumfang, um dem Ideal einer gesunden, durchgängigen, ausdrucksstarken und tragfähigen Stimme näher zu kommen.

Szenische Arbeit

Körperarbeit:

Bei der Körperarbeit wird der Körper in seinen Bewegungen geschult. Durch Spannungs- und Entspannungsübungen, Sensibilisierung der Sinne, Übungen zur Präsenz und Offenheit sowie zur Aktion und Reaktion sowie durch weitere Körperübungen wird dein Körper auf die Rollenarbeit vorbereitet. Die Wahrnehmung vom Körper im Raum und von Nähe und Distanz wird verbessert.

 

Rollenarbeit/ szenische Improvisation:

Bei der Rollenarbeit/ szenischen Improvisation lernst du dich selbst während des Spielens einer Rolle als Schauspieler wahrzunehmen. Du lernst dein Wirken auf Andere zu beurteilen und auf die Aktion des Gegenübers richtig zu reagieren. In Dialogen, kleinen Szenen und Sequenzen aus dem täglichen Leben trainierst du die Fertigkeiten "Wahrnehmen", "Empfinden" und "Ausdrücken" und entwickelst so die nötigen Fertigkeiten um eine glaubwürdige und facettenreiche Bühnenfigur darzustellen.